Nov10

Elektro-Installation

Kategorien // November 2011

Elektro-Installation

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die ersten Elektro-Arbeiten in der Wohnung angefangen wurde. 

So jedenfalls dachte ich als ich am 13. Oktober 2011 eine E-Mail der ausführenden Elektro-Firma erhielt, mit der Bitte, den Elektro-Plan final abzuschließen und den Worten "Ich muß langsam drängeln, wir müssen loslegen." Schön, dachte ich und konnte den Elektro-Plan auch endlich nach mehreren Hin & Her und einigen Korrekturen auch endlich final abschließen und an die Elektro-Firma zurück schicken.

Mit diesem Wissen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die Elektro-Installation bei meinem Baustellentermin am 10.11.2011 - also 4 Wochen später - von der Elektro-Firma zumindest angefangen wurde. Allerdings musste ich vom Bauleiter erfahren, dass dem überhaupt nicht so ist. Und ich konnte mich auch selbst davon überzeugen - nicht ein einziges Kabel wurde verlegt. Nach Nachfragen beim Bauleiter musste ich erfahren, dass der Elektriker aus "Angst, seine Kabel könnten geklaut werden" erst anfängt wenn die Wohnungseingangstür eingebaut ist.

Aha, dachte ich. Alles andere denke ich mir weiterhin.

Oct21

Innenausbau

Kategorien // Oktober 2011

1. Besichtigungstermin

Gestern, am Donnerstag 20.10.2011 hatten wir unseren ersten Besichtigungstermin für unsere Wohnung. Und obwohl wir den uns zugeschickten Grundriss-Plan auf Grund von Fehlern nicht frei geben konnten, mussten wir festellen, dass doch alles so umgesetzt wurde wie wir es wollten. Die Wände stehen zum Teil und man hat eine erste Vorstellung wie die Wohnung und die Zimmer später wirken werden - ganz anders als nur der Blick auf den Grundriss-Plan. Wir werden jetzt wohl öfter auf der Baustelle sein um den weiteren Fortschritt zu dokumentieren und überwachen.

Oct17

1. Baustellenbegehungstermin

Kategorien // Oktober 2011

1. Baustellenbegehungstermin

Wir haben am Donnerstag, 20.10.2011 unseren ersten Baustellenbegehungstermin. Wir sind schon gespannt wie weit die Bauarbeiten insgesamt am Haus sind und speziell in unserer Wohnung. Von außen konnte ich zumindest sehen dass der Trockenbau angefangen und auch schon Wände eingezogen wurden. Wir hoffen nur das unser Grundriss-Plan laut Kaufvertrag auch eingehalten wird, da wir ihn noch nicht absegnen konnten. Den der uns zugeschickte Grundriss-Plan stimmte nicht mit dem aus unserem Kaufvertrag überein.

Alle Eigentümer die ebenfalls einen Begehungstermin für ihre Wohnung haben wollen, müssen bei der Fa. Saxum einen Termin vereinbaren, der mit dem Baustellenleiter dann abgestimmt werden muss. Weiterhin muss eine Erklärung unterschrieben und zurück geschickt werden.

Dann Viel Spaß bei der Begehung Ihrer Wohnung!

Oct16

Nachtrag: Fenster-Einbau

Kategorien // Oktober 2011

Die ersten Fenster sind eingebaut

Hier sind jetzt ein paar wenige Bilder als Beweis dafür, dass schon Fenster im Haus Nr. 3 eingebaut sind. Mittlerweile sind das jedoch schon wesenlich mehr Fenster und auch im Haus Nr. 1 sind die ersten Fenster eingebaut.

Oct11

Bau-Tagebuch vom 11.10.2011

Kategorien // Oktober 2011

Fenstereinbau

Nach einer spontanen Fahrt zur Baustelle heute nach Feierabend habe ich erfreulicherweise und zu meinem erstaunen feststellen können, dass die ersten Fenster im Haus Nr. 3 eingebaut sind. Das lässt auf mehr Fenster in den nächsten Tagen hoffen. Und wie wir gehört haben so soll der Trockenbau auch bald begonnen werden.

Das mal nur als als kleiner Beitrag zwischendurch.